--- UMBAU --- --- UMBAU --- --- UMBAU --- --- UMBAU --- --- UMBAU --- --- UMBAU --- --- UMBAU --- --- UMBAU --- --- UMBAU ---

sorry Leute, dass es hier so chaotisch ist, aber Blushmania befindet sich zur Zeit im Umbau ;)

Samstag, 18. Mai 2013

What I think about: Haltbarkeit von Kosmetikprodukten?

Die Haltbarkeit von Kosmetikprodukten ist ja sehr umstritten. Klar müssen die Firmen ein 'Ablaufdatum' angeben. Dies gilt ab dem 1. Öffnungtag. Aber kann man sich darauf wirklich verlassen und welche Konsequenzen muss man aus längerer Nutzung ziehen?

Meiner Meinung nach sind die Angaben der Hersteller nur Richtwerte, aber wenn ihr eine Foundation seit mehr als 2Jahren in benutzung habe würde ich sie wegtun. Eine genaue Angabe gibt es nicht und jeder muss es selbst entscheiden, wann er ein Produkt wegtut, aber ich habe für mich ein kleines System entwickelt, womit ich eigentlich ganz gut klarkomme:

Pudersache, wie zum Beispiel Lidschatten, Rouge, Puder usw nutze ich eigentlich bis es alle ist. Ich habe nochnie etwas pudriges wegschmeißen müssen, weil es gekippt war. Ich würde jedoch bei einer Veränderng der Konsistenz, das gilt auch für Flüssige und cremige Produkte, durchgreifen und wegschmeißen.
Gel-Eyeliner, Creme-Lidschatten, oder auch Mousse-Rouge tue ich weg, wenn es entweder ausgetrocknet ist, oder komisch aussieht..
Mascara tue ich nach 1/2 Jahr weg, wenn sie nicht schon vorher aufgebraucht ist.
Generell bin ich vorsichtiger bei Produkten, die ich im Augenbereich nutze. Ihr könnt auchmal an einem Produkt riechen, denn oft merkt man auch, dass sich der Geruch verändert hat..

Eigentlich sollte man Kosmetikprodukte ja dunkel, trocken und relativ kühl aufbewaren. Vorallemim Sommer, solltet ihr darauf achten, dass ncihts in der Sonne steht. Ich habe meine Produkte in Kisten im Regal verstaut. Wenns ganz heiß ist, tu ich meine Lippenstifte auch schonmal in den Kühlschrank, damit sie nicht schmilzen..

Wie handhabt ihr die Ablaufdaten eurer Kosmetik?

Keine Kommentare: